Edith Stein Trägerstiftung

STIFTUNGS­ZWECK

■ ■ ■  Der Zweck der Edith Stein Trägerstiftung ist die Beschaffung von Mitteln zur Sicherstellung der Umsetzung des Studiengangs Humanmedizin, das Halten von Beteiligungen an gemeinnützigen Einrichtungen, die geeignet sind, die Ziele des Ausbildungskonzeptes zu fördern. Im Einzelnen soll der Zweck der Stiftung zum Einen sein, die Wissenschaften in Forschung und Lehre, wie sie jeweils an einer der beteiligten Universitäten betrieben werden, sowie die Studentenhilfe durch Studien- und Forschungsstipendien und Sach- und Reisekostenbeihilfen und die Völkerverständigung durch internationalen Austausch zu fördern.

Zudem ist der Zweck der Stiftung neben der Förderung von Wissenschaften und Forschung, des öffentlichen Gesundheitswesen und des Wohlfahrtswesens auch die Bildung und Erziehung junger Menschen wie z. B. im Rahmen einer Förderung von allgemeinbildenden Schulen.

Der Zweck der Stiftung soll im Einzelnen verwirklicht werden durch:

• Zuwendungen in den laufenden Etat von Universitäten oder einzelnen Fakultäten, Forschungsinstituten und Lehreinrichtungen
  • Zuwendungen zur Verwendung von speziellen Forschungsprojekten oder Lehrprogrammen
  • Anschaffungsbeihilfen und sonstige Sachmittelzuschüsse
  • Studienstipendien, Forschungsbeihilfen und Reisekostenzuschüsse
  • Förderung von wissenschaftlichen Veranstaltungen und Tagungen
  • Druckkostenzuschüsse oder ähnliche Beihilfen für wissenschaftliche Veröffentlichungen
  • Verleihung von Wissenschaftspreisen